Top 5: Fünf mystische Plätze im Lavanttal

(2) Knappenkirche St. Oswald in Sommerau

Und wenn wir schon auf dem Weg sind, dann besuchen wir doch gleich die Knappenkirche St. Oswald in Sommerau bei Reichenfels. Sie erhebt sich auf einem markanten Bergkegel in etwa 1.300 Metern Seehöhe. Die Kirche, die 1236 erstmals urkundlich erwähnt wurde, soll von Bergknappen über einem unterirdischen See erbaut worden sein.

Geweiht ist die Kirche dem hl. Oswald. Dieser war einst König eines englischen Reiches und machte sich im frühen Mittelalter um die Verbreitung des Christentums verdient. Allerdings kostete ihn seine Mission das Leben. Er starb im Kampf mit heidnischen Nachbarn.

About Werner M. Thelian 97 Articles
Jahrgang 1964, in Wolfsberg geboren und in Bad St. Leonhard aufgewachsen. Studium der Germanistik und Philosophie. Als Journalist, Autor und PR-Fachmann hat er zahlreiche Reportagen, Zeitungsserien und Bücher verfasst und gestaltet. Zu seinen Büchern gehören unter anderem Werke über das Lavanttal, wie »Bad St. Leonhard – Stadt mit Geschichte und Kultur« (1995), »Reichenfels – Ein Markt im Wandel der Zeit« (1996), »Lust auf Lavanttal« (2007), »Lavanttal – Wissens- und Sehenswertes« (2020) und »Brauchtum in Wolfsberg« (2023). Werner M. Thelian ist ein Kenner der Region, der seine Leser auf eine anschauliche Reise durch Gegenwart und Vergangenheit mitnimmt und dabei komplexe historische Zusammenhänge verständlich darstellt.

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*