Hintergrund: 560 Jahre und ein Buch – Die Gutenberg-Bibel

FOTO-STORY über den Verkauf der berühmten Gutenberg-Bibel des Benediktinerstifts St. Paul im Lavanttal an die Kongress-Bibliothek in Washington.

560 Jahre und ein Buch

Die berühmte 42-zeilige Gutenberg-Bibel, die heute in der Bibliothek des amerikanischen Kongresses in Washington D.C. bewahrt wird, hat eine ebenso interessante wie aufregende Geschichte hinter sich. Um 1455 in Mainz gedruckt, kam sie bald darauf an die Benediktinerabtei St. Blasien im Schwarzwald. 1809 gelangte sie in das Benediktinerstift St. Paul und wurde im darauffolgenden Jahrhundert in die USA verkauft.

Über Werner M. Thelian 94 Artikel
Jahrgang 1964, in Wolfsberg geboren und in Bad St. Leonhard aufgewachsen. Studium der Germanistik und Philosophie. Als Journalist, Autor und PR-Fachmann hat er zahlreiche Reportagen, Zeitungsserien und Bücher verfasst und gestaltet. Zu seinen Büchern gehören unter anderem Werke über das Lavanttal, wie »Bad St. Leonhard – Stadt mit Geschichte und Kultur« (1995), »Reichenfels – Ein Markt im Wandel der Zeit« (1996), »Lust auf Lavanttal« (2007), »Lavanttal – Wissens- und Sehenswertes« (2020) und »Brauchtum in Wolfsberg« (2023). Werner M. Thelian ist ein Kenner der Region, der seine Leser auf eine anschauliche Reise durch Gegenwart und Vergangenheit mitnimmt und dabei komplexe historische Zusammenhänge verständlich darstellt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*