Lavanttaler Wanderparadies Saualpe

Die Saualpe ist ein ausgedehnter und markanter Gebirgszug, der die Westseite des Lavanttals prägt. In Nord-Süd-Richtung verlaufend, reicht die Saualpe vom Klippitztörl im Norden bis zum Drautal im Süden. Charakteristisch sind die durchwegs sanften Bergkuppen, auf denen es zahlreiche Aussichtspunkte gibt.

Diashow. Fotos: paracelsusregion.at

Für anspruchsvollere Wanderungen eignen sich die markanteren Erhebungen des Gebirgszuges: z. B. Hohenwart (1818 m), Geierkogel (1917 m), Steinerne Hochzeit (2028 m), Forstalpe (2034 m), Hafeneck (2027 m), Kienberg (2050 m), Gertrusk (2044 m), Kaiserofen (2037 m), Ladinger Spitz (2079 m), Sandkogel (2011 m), Speikkogel (1901 m), Großer Sauofen (1895 m) und Kleiner Sauofen (1830 m).

Unterwegs wandert man durch intakte Gebirgs- und Naturlandschaften, kommt an urigen Hütten und mystischen Plätzen vorbei und kann einzigartige Panoramablicke genießen. Die Saualpe wird ist auch ein Teilabschnitt überregionaler Wanderwege, z. B. des Österreichischen Weitwanderweges 08 (Eisenwurzenweg) und des Panoramaweges Südalpen, der von den Karawanken im Süden über die Saualpe bis zum Zirbitzkogel führt.

Werner Thelian

Über Werner M. Thelian 94 Artikel
Jahrgang 1964, in Wolfsberg geboren und in Bad St. Leonhard aufgewachsen. Studium der Germanistik und Philosophie. Als Journalist, Autor und PR-Fachmann hat er zahlreiche Reportagen, Zeitungsserien und Bücher verfasst und gestaltet. Zu seinen Büchern gehören unter anderem Werke über das Lavanttal, wie »Bad St. Leonhard – Stadt mit Geschichte und Kultur« (1995), »Reichenfels – Ein Markt im Wandel der Zeit« (1996), »Lust auf Lavanttal« (2007), »Lavanttal – Wissens- und Sehenswertes« (2020) und »Brauchtum in Wolfsberg« (2023). Werner M. Thelian ist ein Kenner der Region, der seine Leser auf eine anschauliche Reise durch Gegenwart und Vergangenheit mitnimmt und dabei komplexe historische Zusammenhänge verständlich darstellt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*