Top 5: Ausgewählte Themenwanderwege im Lavanttal

Der Hammer-Hochofen in St. Gertraud ist der Ausgangspunkt des Erzwanderweges. Foto: Thelian.

(3) Erzwanderweg in Frantschach-St. Gertraud

Dieser Themenweg führt in der Marktgemeinde Frantschach-St. Gertraud über die alten Pfade und Steige, die bereits im Mittelalter von Bergknappen benutzt wurden, um das Roherz aus den Gruben ins Tal zu bringen. Die heute kaum noch vorstellbaren Strapazen, die sie dabei auf sich nehmen mussten, waren eine wichtige Grundlage für die wirtschaftliche Entwicklung der Region. Neben dem sehenswerten Industriedenkmal Hammer-Hochofen in St. Gertraud werden auf diesem Weg auch weitere Werksanlagen thematisiert. In ihnen wurden im Laufe der Zeit unterschiedlichste Eisenprodukte – u.a. Eisenbahnschienen – hergestellt. Ein Muss für alle, die sich für die Geschichte des Lavanttals interessieren!

Werner Thelian

Aufrufe: 292